handMade in bern

Mein Herzblut fliesst in mein kleines Nähatelier - ich fertige sorgsam limitierte Kindermode in echter Handarbeit in meinem Atelier in Münsingen b. Bern aus.

nachhaltig

Babys-/Kinder brauchen nicht viele Kleider - sie brauchen eine handvoll gute Kleider. Meine Mode ist praktisch und mitwachend.

Alle Teile fertige ich in der Region Bern an, das spart wertvolle Ressourcen und schont die Umwelt. 

Ich mache alles selber - Anfertigung der Nähstücke, Designs, die Stoffwahl, Webdesign, Social Media, Vertrieb und Verkauf, die Fotos uvm.

Fair

Massenproduktion und ausbeuterische Arbeitsbedingungen will ich nicht.

Meine Nähstücke sind Frei von Giftstoffen und fair produziert. 

MY STORY

Mein Name ist Hawa Mücher, ich bin die Inhaberin und Gründerin vom „Atelier Mücher“. 

Seit Frühling 2018 fertige ich in Handarbeit meine eigene Kinderkollektion für Babys und Kinder an. Der Vertrieb geschieht über verschiedene Kanäle u.a. über das Atelier-Lädeli, Online sowie über verschiedene Handwerkermärkte v.a. in Bern und Thun.

 

Im Alter von zehn Jahren bin ich als eine von sechs Kindern, zusammen mit meinen Eltern aus dem Kurdengebiet in der Türkei in die Schweiz migriert. Damals war ich fasziniert von meiner Mama, welche die Kleidung für uns Kinder selbst nähte. Ich wuchs unter einfachsten Bedingungen in einer Selbstversorgerfamilie auf. Heute lebe ich mit meinem Mann und meiner Tochter in Münsingen, wo ich auch die Manufaktur meiner Kindermode betreibe. Dankbar über das vorgelebte meiner Mutter, kann ich das Wissen und die Freude der Nähkunst nun weiterführen.

 

Mittlerweile investiere ich (ausgebildete Marketingfachfrau) mehrere Stunden pro Tag in mein Atelier. Mit viel Hingabe und Herzblut fertige ich die limitierten Nähstücke an. Alle Produkte werden in meinem kleinen Atelier in Münsingen angefertigt, was wertvolle Ressourcen spart und die Umwelt schont.

 

Atelier Mücher versteht sich als Manufaktur mit viel Handarbeit. Die verwendeten Stoffe werden bewusst nicht in großen Mengen eingekauft, um Eltern und Kindern die besondere Einzigartigkeit zu gewährleisten. Massenware wird so vermieden.

 

Die Produkte sind praktische und bequeme Allrounder, die Schnitte werden mit grosser Sorgfalt angepasst und weiterentwickelt. Das Nähsortiment umfasst mittlerweile eine Bandbreite an Sommer- wie auch Winterkleidern. Das Sortiment geht über Overalls, Mäntelchen, Latzhosen, Kleider, Shirts und Jupes mit viel Potential zur weiteren, individuellen Produktgestaltung.

Helfen ist eine Herzenssache

Mit einem kleinen Anteil von meinem Erlös unterstütze ich Patenkinder in Honduras. Das Kinderheim „Yo quiero ser“ nimmt Strassenkinder auf und gibt ihnen ein Zuhause mit Perspektiven.

Durch den Verkauf trägt somit jedes wundervoll produzierte Einzelstück auch noch zu einem zusätzlichen Benefit bei. 

Atelier Mücher

© 2020 by Atelier Mücher